FIRMENJUBILÄUM KARCHER DESIGN

Am 1. April 1991 wurde die Karcher GmbH gegründet. Das ist nun drei Jahrzehnte her. Mit Stolz blicken wir auf die letzten drei Jahrzehnte und auf das, was wir in dieser Zeit erreicht haben, zurück.

Erstmalig hat sich KARCHER DESIGN auf der Eisenwarenmesse in Köln vor 30 Jahren präsentiert. Geprägt war der Markt damals von Türgriffmodellen aus Messing. Mit dem damaligen Bestseller Lignano und weiteren designorientierten Tür- und Fenstergriffen konnte KARCHER DESIGN eine bedeutende Position im Markt aufbauen.

Doch auch dieser Markt ist ständig im Wandel. So wurden die Modelle aus Messing von hochwertigen Türgriffen und Zubehörartikeln aus Edelstahl abgelöst. Aus „Design in Edlem Material“ wurde „Edles aus Stahl“. Heute bildet hochwertiger Edelstahl die Basis für viele weitere Oberflächen. Neben der klassisch matten oder polierten Edelstahloberfläche setzte KARCHER DESIGN mit Einführung der „Black Edition“ einen Trend für moderne Türbeschläge. Die drei dunklen Farbtöne Antik Bronze Optik, Kosmos Schwarz und Titan Grau sind in ihrer Haptik besonders samtig und sind mit diesem Nutzungsgefühl besonders innovativ. Die Farbe Kosmos Schwarz entwickelte sich zum Trendsetter und wurde unteranderem mit dem internationalen Red Dot Award ausgezeichnet.

Die innovative Entwicklungsabteilung von KARCHER DESIGN konstruiert mit ihrem ausgezeichneten technischen Know-how nicht nur neue Verschluss- und Montagetechniken, sondern entwirft mit namhaften Produktdesignern ergonomische und designorientierte Türgriffmodelle. So brachte KARCHER DESIGN die Privacy-Pin-Technologie als Vorreiter nach Deutschland und führte mit KD Comfort einen neuen innovativen Schließmechanismus für Innentüren ein.

Neben der stetigen Entwicklung der KARCHER DESIGN Produkte vergrößert sich das Unternehmen auch in Lagerfläche und Personal. Am Hauptstandort Bad Rappenau werden Lagerflächen erweitert, Büroräume umgebaut und damit neue Arbeitsplätze geschaffen.

Mit seinem mehrsprachigen Verkaufsteam konnte sich das Familienunternehmen in den letzten 30 Jahren auch international neue Märkte erschließen und eine bedeutende Marktposition in Großbritannien, Frankreich, Österreich und den Beneluxländern aufbauen. Im Jahr 2015 wurde die KARCHER DESIGN N.A. LLC als Tochtergesellschaft in Seattle in den USA gegründet, um auch dort Kunden vor Ort professionell zu betreuen.

Selbstverständlich trägt ein international tätiges Unternehmen auch eine große Verantwortung gegenüber der Natur. KARCHER DESIGN schützt und achtet mit sowohl bewährten als auch innovativen Konzepten und Lösungen die Umwelt. So wurde für den Hauptstandort Bad Rappenau eine Solar-Anlage gebaut, welche das gesamte Gebäude und die elektrischen Firmenfahrzeuge mit hauseigenem Öko-Strom versorgt. Das ausgeprägte Bewusstsein über die Situation der Natur und Weltmeere treibt KARCHER DESIGN an, Verpackungen zunehmend plastikfrei und ausschließlich mit recycelbaren Materialien zu gestalten.

Mit großer Leidenschaft und Begeisterung verfolgt KARCHER DESIGN das Ziel, stets zukunftsorientiert zum Schutz von Mensch und Umwelt zu handeln und damit als gutes Beispiel voranzugehen.

Heute stellt sich KARCHER DESIGN als modernes Unternehmen dar. Neue digitale Produkt-Informations- und Auftragsverarbeitung-Systeme vereinfachen die Unternehmensprozesse und internen Abläufe. So können europaweit Kunden und Partner jederzeit kompetent von einem qualifizierten Team betreut werden und von einem reibungslosen Versand profitieren.

In diesem Team enthalten ist außerdem ein professionelles Ausbildungsmanagement, welches hoch qualifizierte Young Professionals in abwechslungsreichen Berufen aus- und weiterbildet.

Das Familienunternehmen wird heute bereits in der der zweiten Generation von Isabel und Jan Karcher erfolgreich geleitet. Mit einer Kombination aus Erfahrung, technischem Know-how, hochmoderner Lagerlogistik und einem eingespielten Vertriebskonzept konnte KARCHER DESIGN in den letzten drei Jahrzehnten viele Kunden und Partner gewinnen und bedankt sich für die treue und wertvolle Zusammenarbeit in dieser Zeit.

Zurück

EDLES AUS STAHL

Copyright 2021 Karcher Design. All Rights Reserved.

Besuchen Sie uns auf

Merkliste (0)