Ausbildung zum/zur Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation
Kaufleute für Marketingkommunikation planen und entwickeln kommunikative Maßnahmen und kontrollieren deren Umsetzung. Sie organisieren und betreuen Projekte und beraten Kunden.
Sie entwickeln Werbestrategien, holen Angebote ein, koordinieren die Termine der Herstellung der Werbemittel und deren Veröffentlichung, prüfen die Qualität der erstellten Werbemittel, kalkulieren die Kosten, erstellen Rechnungen.
Abiturienten haben im Rahmen der Ausbildung für Marketingkommunikation zudem die Möglichkeit, eine Zusatzqualifikation als Assistent/in für Kommunikationsmanagement.
Ausbildungsbeginn: 09/2024







Marie, 19 Jahre
Kauffrau für Marketingkommunikation, 2. Lehrjahr
Die Ausbildung hier bei Karcher Design ist sehr vielfältig und die Aufgaben immer sehr abwechslungsreich. Von Social-Media Posts auf Instagram, Fotografien machen und bearbeiten bis hin zum Erstellen von Druckmedien ist wirklich alles mit dabei.
Man hat immer was zu tun und es macht Spaß durch so verschiedene Aufgaben einen so großen Bereich meiner Ausbildung abzudecken.