Las Vegas und Nevada

Las Vegas - eine Metropole inmitten der Wüste von Nevada – geprägt durch spektakuläre Shows, atemberaubende Casinos und eine Vielzahl von Sehenswürdigkeiten. Bekannt für Ihr Showbusiness hat die Stadt aber auch im Hinblick auf Architektur viel zu bieten – luxuriöse Hotelanlagen wie das ‘‘Bellagio‘‘ erstrecken sich entlang des ‘‘Las Vegas Strip‘‘ – ein Abschnitt des ‘‘Las Vegas Boulevards‘‘. Eine Millionenstadt im Nirgendwo – umgeben von nichts als dürren Wüsten - und Steppenlandschaften.

Diesen Kontrast zwischen der heißen und trockenen Wüste und der außergewöhnlichen Atmosphäre von Las Vegas – greifen wir auch bei den neuen, gleichnamigen Türgriffmodellen der Firma Karcher Design wieder auf.

Optisch ergänzen sich die beiden hochwertigen Edelstahl Türgriffe in ihrer Formgebung. Der Türgriff Las Vegas ist nach oben gebogen, durch klare Rundungen und eine stromlinienförmige Form definiert. Zum Griffende hin verläuft er flach. Die Einfachheit der Formen trifft auf ein auffallendes und zugleich erlebbares Design. Durch das Betätigen des Griffes wird das Design noch einmal auf eine ganz andere Art und Weise wahrgenommen. Durch die eher ungewöhnliche Haptik wird man sich der Gestalt des Türgriffes erneut bewusst.

Der Türgriff Nevada stellt das Gegenstück zu Las Vegas dar, er ist um seine eigene Achse gedreht und somit leicht nach unten gebogen. Genau wie Las Vegas verläuft auch er zum Griffende hin flach und ist durch klare Rundungen und Formen definiert. Er passt sich durch seine extravagante Formgebung an die greifende  Hand an. Das Design wirkt durch die Drehung um die eigene Achse lebendig und zugleich futuristisch.

Las Vegas ist das vierte Projekt, bei dem die Firma Karcher mit dem Designer Itamar Harari – der sich auf architektonisches und industrielles Design spezialisiert hat -  zusammenarbeitet.  Das ebenfalls von Harari entworfene Modell Torino – ein Inlay Türgriff aus Edelstahl - wurde schnell zum Erfolg für Karcher Design. Mit den neuen Designermodellen Nevada und Las Vegas, will die Firma Karcher an diesen Erfolg anknüpfen.

„Ich glaube an gutes Design für alle, nicht nur für die selektive Elite. Ich glaube an Design als Interpretation von Genuss.“ – Itamar Harari

Diese Worte prägen Hararis Werke – Design als Genuss. An diesen Gedankengang knüpft die Firma Karcher mit Ihren Edelstahlgriffen Las Vegas und Nevada an – zwei hochwertige Griffe – deren Design durch die vollkommene Formgebung zum Genuss für alle wird.